So werden Sie

r

20. Januar 2024

Der Pantoffel-Panther

Wie gut, dass Dersau jetzt auch wieder einen Platz für kulturelle Veranstaltungen geschaffen hat.

Dort im neuen Dorftreff, dem ehemaligen Gasthof Westphal, gab das Theater Zeitgeist aus Plön ein Gastspiel mit der Komödie "Der Pantoffel-Panther".
33 LandFrauen hatten das große Vergnügen an dieser, bis auf den letzten Platz besetzten, Vorstellung teilnehmen zu können.

Ein sehr, sehr großes Kompliment dem Theater Zeitgeist für diese mitreißende Vorstellung.

Nicht nur den großartig agierenden Darsteller*innen, sondern auch denjenigen, die hinter den Kulissen für Beleuchtung und Ton sorgten.
Ja, und ohne eine professionelle Regie, hätte das Ganze wohl nicht so fantastisch zustande kommen können.

Wir danken allen Mitwirkenden, dass sie uns mit dem Pantoffel-Panther so einen kurzweiligen, spannenden und  humorvollen Nachmittag bescherten. Durchaus ein Grund, die nächste Aufführung dieses hervorragenden Ensembles nicht zu verpassen.

Geschmacklich abgerundet wurde dieser Nachmittag von der Gastwirtin Sabine Tietjen und ihrem Team, die uns vor dem kulturellen Event mit ausgezeichnetem Kuchen und köstlich duftenden Kaffee sowie, in der Pause, mit erfrischenden Getränken versorgte.

Der Dorftreff Dersau ist ein absoluter Gewinn für Dorfbewohner und Touristen!!!

Antje Mielke

Übersicht - Berichte 2024
Mit Klick auf Datum oder Bericht gelangen Sie direkt zum jeweiligen Bericht
13. Januar 2024 Neujahrsfrühstück
im Gasthof Kirschenholz (Schillsdorf)
20. Januar 2024  Der Pantoffel-Panther - Dorftreff Dersau Das Theater Zeitgeist e.V.

13. Januar 2024

Neujahrsfrühstück

„Welch ein Glück, dass es den LandFrauenVerein gibt“… mit diesen Gedanken haben sich siebzig unserer LandFrauen bei trüben nasskalten Wetter am Sonnabend, den 13. Januar  auf den Weg gemacht, um bei einem Frühstück in der Gaststätte „Kirschenholz“ erstmals im neuen Jahr wieder beisammen zu sein.

Und es wurde ein fröhlicher unbeschwerter Vormittag, wozu nicht nur die herzliche Begrüßung durch unsere erste Vorsitzende Christiane, Glückskekse mit witzigen Sprüchen  und das wirklich reichhaltige leckere Essen, sondern insbesondere auch einfach nur das Miteinander- und Zusammensein beitrugen.  Und dazu passte wunderbar der von Kirsten Jensen Möhr und ihrer Freundin gehaltene Vortrag zum Thema „Glück“, in dem wir aufgefordert wurden, kleine glücklich machende Gesten auszuführen und uns selbst und unseren zur Seite sitzenden Frauen ein Lächeln zu schenken. Dazu gab es natürlich noch ein paar Tipps, wie frau positiv in den Tag starten  und ihn erleben kann- trotz der vielen Schreckensnachrichten, die uns täglich aus der ganzen Welt erreichen und tief betroffen machen. Unter anderem sei es wichtig, Freude an kleinen Dingen zu haben,  Dankbarkeit zu empfinden, ebenso wie Neues zu wagen, unseren Mitmenschen gegenüber achtsam zu sein und  sich möglichst  viel zu bewegen sowie auch häufiger mal wirklich tief durchzuatmen. Der viel zitierte  Spruch von Karl Valentin: „ Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch“ verdeutlicht sehr gut, dass wir es selbst beeinflussen können, mit positiven Gedanken und Empfindungen eine Art von „Glück“ zu spüren.

Viel Applaus, ein herzliches Dankeschön und eine großzügige Spende für die „Tafel“ war der Dank  für diesen auf das Neue Jahr einstimmenden Vortrag, für den unsere Gastrednerinnen kein Honorar nahmen.

Und mit den Hinweisen auf die kommenden Veranstaltungen sowie mit  vielen guten Wünschen beendete Christiane unser schönes Neujahrsfrühstück und entließ uns mit den Worten von Albert Einstein:

Wenn`s alte Jahr erfolgreich war, dann freue Dich aufs Neue Jahr… und war es schlecht- Dann erst recht!
So  freuen wir uns nun wieder auf ein interessantes LandFrauenJahr mit vielen spannenden neuen Erlebnissen und Begebenheiten.

Annette Joost

Teichanlage im Garten von Beate Solterbek