Willkommen  
  Termine  
  Berichte  
  Fotogalerie  
  Unsere Ziele  
  Vorstand  
 
      Links
 
 
 
 
  Kontakt  
  Impressum  
  Datenschutz  
  Cookie- Richtlinie  
     
     
 

So werden Sie
bei uns Mitglied

 
     
 

 

 
     
     
     
     
   
     
           

Berichte 2024

 

Archiv -  Alle Berichte

Übersichten - Berichte

2005-2024

 Kategoriesiert

 

 



  02. März 2024

Tanzabend nur für Frauen

Gleich 55 Frauen kamen mit bester Laune und einer riesengroßen Tanzlust und wurden schon am Eingang von den Organisatorinnen Michaela und Birgit begrüßt und wie früher in der Disco mit einem Stempel auf der Hand geschmückt.  

Die Landfrauen und ihre Freundinnen im Alter von 31 bis 74 Jahre haben einen ganz besonderen Abend erlebt: Tanzen ist nicht nur gesellig, es macht auch richtig glücklich!

DJ Ole Maaser alias ‚DJ Maserati‘ legte geniale Tanzmusik - immer auf die Wünsche der Frauen abgestimmt - auf und war erstaunt, dass die Frauen den ganzen Abend durchgetanzt haben.

Die Tanzfläche wurde gleich nach der Begrüßung durch die Landfrau Michaela von den Teilnehmerinnen gestürmt und war auch bis zum Ende nie mehr leer.

Das Team vom Kalübber Sportheim verwöhnte die verschwitzten Frauen mit spritzigen Getränken zu fairen Preisen und schon während des Abends wurde immer wieder gefragt, wann es denn den nächsten Frauentanzabend gäbe.

Vielen Dank, liebes Organisationsteam: Es war einfach wunderbar!

Susanne Petersen
Bilder Michaela Schaefer

 
Übersicht - Berichte 2024
Mit Klick auf Datum oder Bericht gelangen Sie direkt zum jeweiligen Bericht
13. Januar 2024 Neujahrsfrühstück
im Gasthof Kirschenholz (Schillsdorf)
20. Januar 2024  Der Pantoffel-Panther - Dorftreff Dersau Das Theater Zeitgeist e.V.
23. Februar 2024 Mutmacherinnen
Lesung aus dem Buch
der Brustkrebssprotten Kiel
02. März 2024 Tanzabend nur für Frauen
im Sportheim Kalübbe


 




 

 

 

 

 

     

 
nach oben
 
 


ISBN. 978-3-98538-008-4 - 22€
KHLE VERLAG
 



 

23. Februar 2024

 

Mutmacherinnen


In Schleswig Holstein erkranken tagtäglich 8 Personen an Brustkrebs.
Eine niederschmetternde Diagnose, nicht nur für Betroffene sondern auch für deren familiäres Umfeld.
Die Kieler Brustkrebs-Sprotten haben sich zum Ziel gesetzt eigene Erfahrungen und Wissen mit Neuerkrankten zu teilen, um mit ihnen gemeinsam einen positiven Weg für das Leben mit Brustkrebs zu beschreiten.

Am 23. Februar hatten die Ascheberger LandFrauen & Jungen LandFrauen Plön im Gemeindehaus stellvertretend 4 beeindruckende Power-AktivSprotten zu Gast.
Esther Joost-Irmer und ihre Freundinnen Myriam, Sandra und Nicole stellten uns das Mutmacherinnen-Buch des Vereins Kieler BrustkrebsSprotten e.V. vor, indem 24 Sprotten sehr emotionale Einblicke in ihren ganz persönlichen Umgang mit dem Brustkrebs geben.

                                    Power-Aktiv-Sprotten  Myriam, Sandra, Nicole und
                  Esther Irmer (1. Vorsitzende des Vereins Kieler Brustkrebs-Sprotten e.V.)


In den dargebotenen Kurzgeschichten kamen eindrucksvoll starke Emotionen zum Klingen, sie umspannten tiefste Niedergeschlagenheit bis hin zum absoluten Lebenswillen, gepaart mit Mut und Zuversicht.

Mit SprottenSelbsthilfe, gesunder Ernährung, Sprottensport, Tatkraft und Optimismus haben sie es aber gemeinsam geschafft ihre Kraftspeicher wieder bis an den Rand zu füllen und ihren Optimismus sowie eine wahrnehmbare Steigerung ihrer Lebensfreude wiederzuerlangen.
 
Genauso positiv wie auf dem Cover des vorgestellten Buchs  präsentierten sich die 4 AktivSprotten, denn ihr herzliches Lachen war allgegenwärtig.

Mit dem MUTMACHERINNEN-Buch können auch Sie an Brustkrebs Erkrankte durch ihre Therapie tragen.
Der LandFrauenVerein Ascheberg und Umgebung e.V. übernahm an diesem Abend 10 Buch-Patenschaften für Neuerkrankte Mut-Sucher.
 

Download
Mut-Schenker werden !!!
https://brustkrebssprotten.de


Bei einem von den LandFrauen ausgerichteten kleinen, aber feinen Abend-Buffet und Tee stärkten sich die 40 Zuhörerinnen gemeinsam mit den AktivSprotten und anregenden Gesprächen.



 

 

Wir danken allen, die zum Gelingen dieses sehr informativen und äußerst bewegenden Abends sorgten.

Wie gut und hilfreich, dass es die, so aktiven, Kieler Brustkrebssprotten gibt !!!
Absolut " Mut machend " !!!

 

 

 

Antje Mielke

 


Christiane Coenen Vorsitzende v. Ascheberger LandFrauenVerein
Jasmin Untied von den Jungen LandFrauen Kreisverband Plön










 






 

     

 
nach oben
 
 


Der PantoffelPanther
Hasso - Florian Landschof

Download
Handlung
Pantoffel-Panthe
r

 

 
20. Januar 2024
 

Der Pantoffel-Panther
 

Wie gut, dass Dersau jetzt auch wieder einen Platz für kulturelle Veranstaltungen geschaffen hat.

Dort im neuen Dorftreff, dem ehemaligen Gasthof Westphal, gab das Theater Zeitgeist aus Plön ein Gastspiel mit der Komödie "Der Pantoffel-Panther".
33 LandFrauen hatten das große Vergnügen an dieser, bis auf den letzten Platz besetzten, Vorstellung teilnehmen zu können.



Ein sehr, sehr großes Kompliment dem Theater Zeitgeist für diese mitreißende Vorstellung.

Nicht nur den großartig agierenden Darsteller*innen, sondern auch denjenigen, die hinter den Kulissen für Beleuchtung und Ton sorgten.
Ja, und ohne eine professionelle Regie, hätte das Ganze wohl nicht so fantastisch zustande kommen können.

Wir danken allen Mitwirkenden, dass sie uns mit dem Pantoffel-Panther so einen kurzweiligen, spannenden und  humorvollen Nachmittag bescherten. Durchaus ein Grund, die nächste Aufführung dieses hervorragenden Ensembles nicht zu verpassen.




Geschmacklich abgerundet wurde dieser Nachmittag von der Gastwirtin Sabine Tietjen und ihrem Team, die uns vor dem kulturellen Event mit ausgezeichnetem Kuchen und köstlich duftenden Kaffee sowie, in der Pause, mit erfrischenden Getränken versorgte.



Der Dorftreff Dersau ist ein absoluter Gewinn für Dorfbewohner und Touristen!!!

 


Antje Mielke

 




 

 



 

 


 


 



 

 

     

 
nach oben
 





  13. Januar 2024


Neujahrsfrühstück
 

„Welch ein Glück, dass es den LandFrauenVerein gibt“… mit diesen Gedanken haben sich siebzig unserer LandFrauen bei trüben nasskalten Wetter am Sonnabend, den 13. Januar  auf den Weg gemacht, um bei einem Frühstück in der Gaststätte „Kirschenholz“ erstmals im neuen Jahr wieder beisammen zu sein.
 

Und es wurde ein fröhlicher unbeschwerter Vormittag, wozu nicht nur die herzliche Begrüßung durch unsere erste Vorsitzende Christiane, Glückskekse mit witzigen Sprüchen  und das wirklich reichhaltige leckere Essen, sondern insbesondere auch einfach nur das Miteinander- und Zusammensein beitrugen.  Und dazu passte wunderbar der von Kirsten Jensen Möhr und ihrer Freundin gehaltene Vortrag zum Thema „Glück“, in dem wir aufgefordert wurden, kleine glücklich machende Gesten auszuführen und uns selbst und unseren zur Seite sitzenden Frauen ein Lächeln zu schenken. Dazu gab es natürlich noch ein paar Tipps, wie frau positiv in den Tag starten  und ihn erleben kann- trotz der vielen Schreckensnachrichten, die uns täglich aus der ganzen Welt erreichen und tief betroffen machen. Unter anderem sei es wichtig, Freude an kleinen Dingen zu haben,  Dankbarkeit zu empfinden, ebenso wie Neues zu wagen, unseren Mitmenschen gegenüber achtsam zu sein und  sich möglichst  viel zu bewegen sowie auch häufiger mal wirklich tief durchzuatmen. Der viel zitierte  Spruch von Karl Valentin: „ Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch“ verdeutlicht sehr gut, dass wir es selbst beeinflussen können, mit positiven Gedanken und Empfindungen eine Art von „Glück“ zu spüren.
 

Viel Applaus, ein herzliches Dankeschön und eine großzügige Spende für die „Tafel“ war der Dank  für diesen auf das Neue Jahr einstimmenden Vortrag, für den unsere Gastrednerinnen kein Honorar nahmen.                  
 

Und mit den Hinweisen auf die kommenden Veranstaltungen sowie mit  vielen guten Wünschen beendete Christiane unser schönes Neujahrsfrühstück und entließ uns mit den Worten von Albert Einstein:
 

Wenn`s alte Jahr erfolgreich war, dann freue Dich aufs Neue Jahr… und war es schlecht- Dann erst recht!    
So  freuen wir uns nun wieder auf ein interessantes LandFrauenJahr mit vielen spannenden neuen Erlebnissen und Begebenheiten.



Annette Joost

 

 

 


     

 

 
nach oben
 
           
           
           
           
Teichanlage im Garten von Beate Solterbek