Willkommen  
   
   
   
   
   
   
 
 
 
  Kontakt  
  Impressum  
  Datenschutz  
     
     
     
  So werden Sie
bei uns Mitglied
 
     
     
     
     
     
     
   
     
           

Berichte 2017

 

Archiv -  Alle Berichte

 

Übersichten - Berichte

2005-2024

 Kategorisiert

 

           
 
 


 





  07. November 2017

Suppen - Kochkurs
 
Herbstzeit-Eintopf- und Suppenzeit .
Es wurden sehr leckere Suppen hergestellt. Dazu gab es Beilagen wie: Blätterteigrollen, Kartoffel- und Kräuterbrot.

 

Wir hatten durch Frau Antje Jandrey und den tollen Gästen, einen sehr schönen kulinarischen Abend.

Wiebke Speder

 
Übersicht - Berichte 2017
Mit Klick auf Datum oder Bericht gelangen Sie direkt zum jeweiligen Bericht
14. Januar Neujahrsfrühstück
auf dem Hof Viehbrook
15. Februar Telemedizin -
Wir lassen uns nicht abhängen!

Vortrag - Dr. Bartmann von der Ärztekammer Schleswig-Holstein
25. Februar Jazzgymnastik „ querbeet“
Ariadne Fleischmann
11. März 13. Frauenbekleidungsflohmarkt
Frühjahr/Sommer
14. März Herzkissenaktion
zu Gunsten
an Brustkrebs Erkrankter
15. März Zeitreise – vom Urknall zum Menschen
Mediendom der Fachhochschule Kiel
23. März Modenschau
bei GINA LAURA in Plön
15. Mai Vortrag - Einbruchschutz
Rolf Balk, Präventionsbeamter der Kieler Polizei
17. Mai LandFrauenTag 2017
31. Mai Besuch des Gerisch-Skulpturenparks
22. Juni Tagesfahrt
nach Kupfermühle und Sonderburg
26. September Summst du noch – oder singst du schon?
mit Lene Krämer und Jan Hertz-Kleptow
27. September Einladung zur Weinbergführung
KreislandFrauenVerband Plön
05. Oktober Erntedankveranstaltung
auf dem Obsthof Münster
31. Oktober Aladdin - Musical von Chad Beguelin
Stage Theater Neue Flora Hamburg
07. November Kochkurs -Suppen
mit Frau Antje Jandrey

 

         


nach oben

 
 



  31. Oktober 2017

Aladdin
- von Chad Beguelin
Stage Theater Neue Flora Hamburg



Als absolut gelungene Einstimmung in die Märchenwelt diente uns zunächst eine Stadtrundfahrt durch das abendlich erleuchtete Hamburg.
Äußerst geschickt und informationsreich buxierte uns unser Chauffeur, Herr Müller, vom Reisedienst Peters, mit seinem knallgelben "König der Löwen Bus" durch die engen und sehr belebten Straßen des Speicherviertels und St. Paulis bis hin zum Stage Theater Neue Flora.  

          Bilder vom Musical Aladdin © Stage Theater Neue Flora Hamburg

Dort erwartete uns die sensationelle Show des Musicals Aladdin.
Gemeinsam erlebten wir - mit Aladdin, dem Flaschengeist Dschinni, der Prinzessin Jasmin und unzähligen anderen Darstellern - eine mit viel Herz und Humor inszenierte Vorstellung aus der faszenierenden Welt eines orientalischen Königreichs.

Weltbekannte Songs des gleichnamigen Disneyfilms sowie neue Kompositionen begeisterten das Publikum.
Die meisterliche Präsentation der Tänze verlangte den Darstellern eine Menge ab, zumal die Puste auch noch für die Live-Songs reichen musste.
Das geniale Orchester trieb dabei die 1001 Nacht Geschichte zu ihren Höhepunkten.
Absolute technische und künstlerische Perfektion gelang auch mit der Gestaltung des Bühnenbildes und den mit unzähligen glitzernden Perlen geschmückten Kostümen.

Aladdin muss vor der Vorstellung mächtig an seiner Wunderlampe gerieben haben, denn es ist wirklich erstaunlich, dass so eine Darbietung live möglich ist !

Antje Mielke

 
 
 
          nach oben
 
 
 

  5. Oktober 2017

Erntedankveranstaltung auf dem Obsthof Münster

Es goss in Strömen, als wir mit einer großen Gruppe von LandFrauen und Pastor Strelow den Obsthof Münster bei Eutin besuchten.
Wir wurden herzlich durch Herrn Münster empfangen, der uns dann über seinen Betrieb, den Obstanbau sowie die Edelobstbrennerei/Likörmanufaktur informierte.

Danach konnten wir einen der leckeren Obstbrände verkosten. Im Anschluss hatte Frau Münster für köstlichen Apfelkuchen und Kaffee gesorgt, den wir uns alle schmecken ließen.

Pastor Strelow hielt eine kleine Andacht zum Erntedank für uns und wir sangen ein paar schöne, alte Volkslieder.

Und dann kam auch die Sonne .........

Renate Drögemüller

     
          nach oben 
 
 
 


©Weingut Ingenhof

  27. September 2017

KreisLandFrauenVerein Plön
Einladung zur Weinbergführung


                                                 ©Weingut Ingenhof

Hier oben wächst Wein? Und was für ein guter!
Davon konnten sich bei einer Weinbergführung mit Melanie Engel, der Inhaberin des Weingutes Ingenhof in Malkwitz,
die LandFrauen selbst überzeugen.

Wir erfuhren vieles über den Werdegang des Betriebs, besichtigten die Kellereianlage und verkosteten drei Weine
bei einer abschließenden, gemütlichen Weinprobe.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für diesen informativen Nachmittag/Abend!

 

 



Renate Drögemüller

     
          nach oben
 
 
 

  26. September 2017

Summst du noch – oder singst du schon?

Zu unserem musikalischen Abend mit Lene Krämer und Jan Hertz-Kleptow hatten sich viele gesangsfreudige LandFrauen aus verschiedenen LandFrauenVereinen im Landgasthof Kasch in Timmdorf eingefunden.


 

Wir hatten alle viel Spaß beim fröhlichen Mitsingen der unterschiedlichsten Musikstücke, die von den Teilnehmerinnen
ausgesucht wurden. Volkslieder, Schlager aus den fünfziger Jahren, viele Hits usw.

Ein herzliches Dankeschön an Lene Krämer, ein schöner Abend ging viel zu schnell zu Ende!

 

Renate Drögemüller

     
          nach oben
 
 
 

 

 

 

 

 

  22. Juni 2017

Tagesfahrt nach Kupfermühle und Sonderburg

Unsere Tagestour führte uns in diesem Jahr in den Norden. Nach gewohnt herzlicher Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Renate Drögemüller und dem schon traditionellen LandFrauenFrühstück - Sekt und KäseKrusti - ging es in strömenden Regen über den Kanal nach Kupfermühle, allen ja als Grenzübergang nach Dänemark bekannt. Der dortige Besuch im gleichnamigen historischen Museum war außergewöhnlich interessant. Dass es hier vor über 400 Jahren ein wasserradbetriebenes Hammerwerk zur Verarbeitung von Kupfer und Messing gegeben hat, wussten nur einige wenige von uns. Wie arbeitet ein Hammerwerk, wie funktioniert eine Dampfmaschine? All das sowie geschichtliche Hintergründe wurden uns anschaulich erläutert, und viele erkannten in den Schaukästen Gebrauchsgegenstände aus der guten alten Zeit unserer Großmütter: den Beikessel vom Feuerherd, den Eimer zum Wasserholen, KupferTeekessel und die Messingpfanne zum Bettwärmen…
Das Mittagessen genossen wir in einem italienischen Restaurant mit Salat und Pasta, und bei strahlendem Sonnenschein ging es über die Grenze zum Schloss Sonderburg, einst Stammsitz des
Adelshauses Schleswig-Holstein-Sonderburg, heute im Eigentum des dänischen Staates und Museum der Geschichte Südjütlands. Unsere Führung begann mit dem Umrunden der vierflügeligen annähernd rhombusförmigen Anlage um einen Innenhof, einst Burg, später prächtige Renaissanceresidenz, die im 18. Jahrhundert jedoch umgebaut wurde und immer wieder Schauplatz verschiedener kriegerischer Auseinandersetzungen war. Im Innern bekamen wir u.a. durch Küche und Rittersaal einen Eindruck vom höfischen Leben und den hier einst gefeierten opulenten Festen. Nach dem Besuch der Schlosskapelle war noch Zeit, die vor dem Schloss tätigen Künstler zu bestaunen, die mit Hammer, Stemmeisen und Schleifmaschinen aus Baumstämmen beeindruckende Skulpturen schufen.

Und dann lockten die Cafes am Hafen oder in der Altstadt mit Kaffee, Cappucino und wohl auch mit dem einen oder anderen Stück leckeren Kuchen der so legendären jütländischen Kaffeetafel…
 

Annette Joost

     
          nach oben
 
 
 



  31. Mai 2017

Besuch des Gerisch-Skulpturenparks


Bei herrlichem Sonnenschein traf sich eine große Gruppe von LandFrauen beim GerischSkulpturenpark in Neumünster. Frau Gerisch begrüßte uns mit einer kleinen Einführung in der Villa Wachholtz. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen und erhielten wunderbare Führungen durch den von Harry Maasz gestalteten historischen Landhausgarten mit vielen interessanten Skulpturen.

Ein Highlight war natürlich die Ausstellung von Niki de Saint Phalle „Von den Nanas zum Tarotgarten", die wir in der Villa Wachholtz und der Gerisch-Galerie unter fachkundiger Führung besichtigen konnten. Es war für uns alle eine sehr beeindruckende Ausstellung.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Gerisch, die uns im Anschluß mit Kaffee und Torte verwöhnt hat.

Was für ein herrlicher Tag !

Renate Drögemüller

     
          nach oben
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  17. Mai 2017

LandFrauenTag 2017

In diesem Jahr machte sich eine 20-köpfige Gruppe  Ascheberger LandFrauen auf den Weg zum LandFrauenTag nach Neumünster.

Dieser LandFrauenTag war etwas ganz besonderes, denn es gab Grund zum Feiern.
"70 Jahre LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e.V. – mit Kopf, Herz und Stimme!"

Beginn der Veranstaltung war um 14.00 Uhr.
Im Vorfeld hatten wir die Möglichkeit, die verschiedenen Ausstellerstände zu besuchen.
Auch unser Verein war mit Irmgard Biss und Marita Weke mit einem Stand vertreten. Es wurden von beiden sehr schöne gewebte und genähte Dinge angeboten.

Danke Euch beiden, dass ihr diesen Part übernommen habt!

Die Veranstaltung bestand aus einem vielseitigem Potpourri. Diverse Grußworte, musikalische Beiträge (zwei Chöre, eine BrassBand) und Vorträge rund um die Bedeutung, Verwendung und Wirkung von Musik auf unsere Seele, Geist und Körper.
Die gelungene Moderation dazu übernahm, wie in den vergangenen Jahren, Jan Malte Andresen .

Es war eine interessante Veranstaltung und wir freuen uns auf 2018!

Renate Drögemüller

     
          nach oben
 
 
    15. Mai 2017

Vortrag Einbruchschutz

Dazu  trafen wir uns im Dorfgemeinschaftshaus Kalübbe.
Der Vortrag stand unter dem Motto:

„Sicherheit im eigenen Haus bzw. Wohnung".

Unser Referent, Herr Rolf Balk, Präventionsbeamter der Kieler Polizei hat uns an diesem Abend ausführlich darüber informiert, welche Vorsorge man treffen kann, damit Einbrüche erschwert werden. Es war ein sehr umfangreiches Thema. Herr Balk hatte eine sehr anschauliche Präsentation vorbereitet und wir konnten uns außerdem mit Info-Material versorgen. Herr Balk wies auch ausdrücklich darauf hin, dass man jederzeit Auskünfte bei den Präventionsbeamten einholen kann und es werden entsprechende Fachfirmen vorgeschlagen, die einbruchhemmende Fenster und Türen oder Gefahrenmeldetechnik einbauen.

Es war ein informativer Abend, alle Teilnehmerinnen haben sicherlich zu Hause noch einmal überprüft, wie es denn so mit der Sicherheit „in den eigenen vier Wänden" ist.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Referenten Herrn Balk!

Renate Drögemüller

     
          nach oben
 
 
   

23. März 2017

Modenschau bei GINA LAURA in Plön

In den Plöner Räumlichkeiten von GINA LAURA versammelte sich eine  kleine modebewusste Gruppe Ascheberger LandFrauen, um den letzten Schrei der diesjährigen Frühjahrsbekleidung in Augenschein zu nehmen.

Eingestimmt mit einem Gläschen Sekt und ein paar Leckereien, präsentierten uns, sehr gekonnt, drei Damen von GINA LAURA ihre neueste Kollektion, die voll im Trend der aktuellen Frühlingsfarben liegt.

Anschließend kam für die bis dato inaktiven Zuschauerinnen ganz viel Spaß beim Shoppen auf.
Die eine oder andere konnte sich dabei absolut nicht wehren, ihrem Instinkt zu folgen und entschied sich beglückt für ein passendes Kleidungsstück oder Accessoire.
Schließlich möchten auch wir, die Frauen vom Lande, "up to date" in den Frühling starten.

Vielen Dank dem GINA LAURA-Team und allen die dabei waren!

Renate Drögemüller

     
          nach oben
 
 
 

Vor dem Mediendom der Fachhochschule Kiel

Renate Drögemüller und Lore Janke bei der Ausgabe der Eintrittskarten

Die beiden uns begleitenden Herren Weeke und Busch empfanden unseren  Veranstaltungstermin genauso reizvoll wie unsere Mitgliedsdamen Beate Solterbeck und Renate Busch

In freudiger Erwartung: Renate Drögemüller, Marita Weeke und Renate Busch

Bevor die große Reise beginnt erkunden Ilse Hilker, Renate Lapp und Frauke Petersen  noch einmal unseren Planeten Erde.

Lore Janke, Linda McGeechan, sowie Ilse Hilker nutzten die Gelegenheit das Universum  in der dreidimensionalen Kuppel des Mediendoms einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu  erkunden.

  15. März 2017

Zeitreise – vom Urknall zum Menschen
im Mediendom der Fachhochschule Kiel

Am Treffpunkt Bahnhof Ascheberg starteten wir in Fahrgemeinschaften zum Mediendom nach Kiel-Diedrichsdorf
Bei dieser Veranstaltung unternahmen  23 interessierte Damen und 2 Herren, im Mediendom der Fachhochschule Kiel, gemeinsam eine berauschende Zeit-Reise in die Unendlichkeit des Alls.
Der Mediendom wurde dabei zur Zeitmaschine.
Wir verfolgten, wie unser Universum geboren wurde, die ersten Sterne aufleuchteten und unsere Milchstraße entstand. Beobachteten dabei gewaltige Sternexplosionen und die Geburt der Sonne und der Erde.  Katastrophale Einschläge von Kometen trafen den jungen Planeten Erde. Kontinente bildeten und veränderten sich, Leben entstand, entwickelte und veränderte sich.

Es wurde zu einer faszinierenden Reise zu den Wurzeln unserer Existenz, die auch im Besonderen dadurch beeindruckte, dass dieser unvorstellbare Zeitraum von 15 Milliarden Jahren, von dem sogenannten „Urknall" bis heute, an der Zeitspanne eines Kalenderjahres gemessen wurde. Überraschender Weise vollzog sich demnach die Entwicklung zum ersten Säugetier erst in den letzten Dezembertagen.
In entspannter Liegeposition verfolgten wir  die spannende 15 Milliarden dauernde Zeitreise vom Urknall zum Menschen

Da kommt man doch ins Grübeln, oder?
Woher nimmt der Mensch eigentlich den Anspruch her, zu glauben, dass er das "Non plus ultra" dieses Universums sein könnte???

Danke den Damen des Vorstands, die diesen Termin vorbereiteten
und uns damit die Gelegenheit gaben in einer dem Weltraum nachempfunden Halbkuppel dieses dreidimensionale beeindruckende Spektakel miterleben zu dürfen und uns damit auch ein wenig die Sinne schärften, die Art und Weise des Zusammenlebens der Menschheit, auf diesem für den Kosmos so unbedeutenden Planeten Erde, auch einmal kritisch zu hinterfragen.

Antje Mielke

     
          nach oben 
 
 
  Ingrid Müller, Sigrid Burmeister und Gesa Kirschneck schnitten die Herzkissen zu

 

 

Emmi Knebel  und Irmi Biss vollzogen mit einer Handnaht den letzten Arbeitsgang an den Herzkissen.

 

 

Um die 55 Herzkissen dekorativ unterzubringen, war der Platzbedarf eines Sofas und zweier Sessel von Nöten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  14. März 2017

Herzkissenaktion

12 Ascheberger LandFrauen haben bei Irmi Biss, zu Gunsten an Brustkrebs Erkrankter, erneut mächtig die Pedale ihrer Nähmaschinen heiß laufen lassen.
Sie stellten dabei in Teamarbeit*, die immer wieder dringend benötigten Herzkissen her.
Benannt wurden diese Kissen nach der charakteristischen Form sowie dem symbolisch dahinter stehenden Spendergedanken.  
Trudel Möller, Irmi Biss und Frauke Struck  brachten die Nähmaschinennadeln zum Tanzen - Im Hintergrund Andrea Biss -
* (3 Damen schnitten zu, 3 Damen nähten, 3 Damen stopften die Kissen mit Füllmaterial  und 3 Damen nähten von Hand zu)

Omi Irmis (Biss) "little helper", der 4jährige Max, war auch zugegen und versorgte die Aktivistinnen ständig mit Arbeitsmaterial, so dass es zu keinem Leerlauf kommen konnte und er damit sozusagen "das Fliesband am Laufen" hielt . Danke, lieber Max, für deine tolle Hilfe!!!
Hier vollendet Renate Busch mit der Handnaht den letzten Arbeitsgang an einem Herzkissen Und das ist er, unser fleißige Helfer - der 4jährige Max Biss
Zum Glück mussten die Damen danach auch auf ihre verdiente Stärkung, süß (produziert von Trudel Möller - gebackener Kuchen) oder salzig (von Irmi Biss - fast noch dampfendes Brot mit verschiedenen Brotaufstrichen) und den aufputschenden Kaffee nicht verzichten !
Danke den Beiden, dass sie den fleißigen LandFrauen-Bienen diesen Gaumenschmaus ermöglicht haben.
Die 55 Herzkissen, der Stolz aller Aktivistinnen,  die  nach der Arbeit, als Belohnung, die liebevoll gedeckte Kaffeetafel stürmen  durften
Die so entstandenen 55 Herzkissen wurden am 21. März in Gegenwart der Presse an Herrn Dr. Niesel und seinem Team  dem Kreiskrankenhaus Preetz übergeben.
Herzkissenübergabe an Dr. Niesel vom Kreiskrankenhaus Preetz.  V.l.n.r.: Emmi Knebel, Elfie Runge, Trudel Möller, Irmi Biss,  Sigrid Burmeister und Dr. Niesel
Wir wünschen den betroffenen Empfängerinnen, dass die Herzkissen ein wenig zur Linderung des Wundschmerzes beitragen und ihnen damit während des Genesungsprozess, zumindest teilweise, diese unangenehme Begleiterscheinung der OP genommen werden kann.

Antje Mielke
Bilder Marita Weke

     
          nach oben 
 
 
  Kirsten Görling und Beate Solterbeck  präsentierten den "schmückenden Anteil"  unseres umfangreichen Warenangebots.

Claudia Scharmuckschnis bewahrte voll den Überblick über unsere Schuh- Gürtel- und Taschenabteilung.

Unsere 2. Vorsitzende, Marita Weke,  sorgte zwischendurch immer wieder dafür, dass die anprobierten Kleidungsstücke  wieder gut sortiert in den Handel  gerieten.

Michela Schaefer und Beate Jordt registrierten und verpackten die erstandenden Bekleidungsgegenstände

Wiebke Elsner und Linda McGeechan regelten das Finanzielle, damit die Ausstellerinnen auch zu ihrem verdienten Recht kommen.

  11. März 2017

FrauenBekleidungsFlohMarkt - Frühjahr/Sommer

Bereits einige Zeit vor dem Beginn der Veranstaltung hatten sich etliche  weibliche Schnäppchenjäger vor dem Ascheberger Gemeindehaus eingefunden, um pünktlich 9:00 Uhr Einlass in die Räumlichkeiten  unseres FrauenBekleidungsFlohMarkts zu erzielen.
Sogfältige Überprüfung der Größen und Qualität der Waren, war wie hier von unserem Mitglied, Christa Westphal,  einfach unerlässlich.
Der Jahreszeit entsprechend wurde gut sortierte und bestens erhaltene Damenoberbekleidung für die etwas wärme Jahreszeit angeboten. Zudem waren hier auch die passenden Schuhe, Handtaschen, Gürtel, Tücher, Hüte oder dekorativer Schmuck zu finden. Einfach ein überwältigendes Angebot zu äußerst fairen Preisen.

Selbst, wer auf der Suche nach einem festlichen Kleidungsstück für die nächste Familienfeier war oder sich für einen Galaauftritt beim Opernball rüsten wollte, konnte hier fündig werden.
Susanne Beyer bediente die süße Ecke und verhalf so manch einem zu einer entspannenden  "Kaufrauschpause."
Den Herren der Schöpfung konnten wir leider keinen Eintritt gewähren, jedoch hatten auch sie die Möglichkeit  sich die Wartezeit mit einer duftenden Tasse Kaffee und leckerem Kuchen versüßen.
Auch auf die Unterstützung von Sabine Möller kann sich unsere Organisatorin, Heike  Ulrich, wie bei jedem FrauenBekleidungsFlohMarkt immer voll verlassen !
Der professionell organisierte Frauenbekleidungsflohmarkt der Ascheberger LandFrauen, unter Federführung von Heike Ulrich, hat sich durch sein vielfältiges Angebot zu einem besonderen Ascheberger Publikumsmagneten entwickelt, der seine Käuferschar auch aus weit über Aschebergs Grenzen hinaus bezieht.

Unser großer Dank gilt allen fleißigen LandFrauenHänden, die zweimal jährlich weder Zeit noch Mühe scheuen, um diesem Event zu seinem riesengroßen Erfolg zu verhelfen.

Antje Mielke

     
         

nach oben
 

 
 


Ariadne Fleischmann
Staatl. Geprüfte Tanzpädagogin REHA-Sportübungsleiterin
Personal Trainerin

 
25. Februar 2017

Jazzgymnastik „ querbeet“

Zum Workshop"Jazzgymnastik", unter der Leitung von Ariadne Fleischmann, trafen sich im Ascheberger Gemeindehaus 19 (4 Gäste) sportbegeisterte LandFrauen .

Bei den diversen Übungen wurde uns einiges abverlangt, aber wir haben alle bis zur letzten Minute mitgemacht und hatten viel Spaß.

Danke Ariadne für den aktiven Sonnabend Vormittag!

Renate Drögemüller

     
          nach oben
 
 


Dr. Bartmann
von der Ärztekammer S.H.

 

14. Februar 2017

Vortrag - Wir lassen uns nicht abhängen!
Telemedizin bietet dem ländlichen Raum eine medizinische Alternative!
Dr. Bartmann von der Ärztekammer Schleswig-Holstein

Am 14. Februar 2017 begrüßten wir in Stocksee Herrn Dr. Bartmann von der Ärztekammer Schleswig-Holstein  .
Die Ascheberger LandFrauen sowie einige Gäste aus Stocksee hörten einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Telemedizin. Es geht um eine Informationskampagne, die vom LandFrauenVerband SH gemeinsam mit der Ärztekammer SH durchgeführt wird. Bei den diversen Ausführungen wies Herr Dr. Bartmann auf verschiedene Punkte hin, die für dieses Thema so wichtig sind:

- demografische Entwicklung im ländlichen Raum
(Einwohnerzahl sinkt, Alterdurchschnitt erhöht sich)
 
- Strukturwandel
(betroffen davon ist die medizinische Versorgung/Zahl der Ärzte auf dem Land nimmt ab)
 
- mit Hilfe der Telekommunikation können diverse Dienstleistungen zwischen Arzt und Patient getätigt werden  
- die Weiterleitung vieler Werte (Blutzucker, Blutdruck, Körpergewicht etc.), ohne dass die Patienten das Zuhause
verlassen müssen, entlastet den Arzt, denn er hat mehr Zeit für andere Aufgaben.
 

Dies klingt vielleicht etwas utopisch und für den einen oder anderen gibt es beim Thema Telemedizin große Bedenken, aber die Telemedizin ist bereits Realität, wie wir es in einem von Herrn Dr. Bartmann mitgebrachten Film, der vom Schleswig-Holstein Magazin ausgestrahlt wurde, sehen konnten.

Herr Dr. Bartmann hat uns einen Einblick in diese Materie vermittelt. Es war eine Bereicherung für uns und wir sagen herzlichen Dank!

Renate Drögemüller

     
         

 nach oben
 

 
 


 



  14. Januar 2017

Neujahrsfrühstück auf dem Hof Viehbrook


Trotz eisiger Kälte und rutschiger Fahrbahnen machten sich über 60 Ascheberger LandFrauen auf den Weg nach Rendswühren zum Hof Viehbrook, um bei unserem schon traditionell gewordenen Neujahrsfrühstück gemeinsam auf ein erfolgreiches neues LandFrauenjahr 2017 anzustoßen.

Nach der Begrüßungsrede unserer 1. Vorsitzenden, Renate Drögemüller, und dem obligatorischen Gläschen Sekt, genossen wir in der 2010 komplett restaurierten historischen "Alten Diele" des Hofs Viehbrook  ein opulentes, schmackhaftes  Frühstücksbuffet aus hofeigenen und regionalen Produkten.

Im Anschluss erfolgte ein Ausblick auf die Veranstaltungen in 2017.

Dem folgte ein kleiner Vortrag der Besitzerin, Kirsten Voß-Rahe, zur Entstehungsgeschichte und Nutzung des Hofes Viehbrook als Landeskulturdenkmal.
 

Gastgeberin Kirsten Voß-Rahe und unsere 1. Vorsitzende Renate Drögemüller Hautnah am aktiven Geschehen unsere Mitgliederinnen Jutta  Haltermann und Ingrid Otschakowski

Ein sehr informativer Rundgang über das Hofgelände führte uns am Gelände der Nutztier-Arche (Haltung von Aussterben bedrohter Nutztierarten) sowie Weideflächen anderer besonders bei Kindern beliebten Tieren wie: Schafe, Ziegen, Schweine, Pferde und Esel vorbei.

Ein Hofladen lädt zum Kauf leckerer hofeigener Produkte & regionaler Köstlichkeiten ein.


Natürlich entspricht die Energieerzeugung auch dem neuesten Standard, man setzt auf Sonnenenergie und Pellet-Heizung.


Die Besichtigung der historischen Schmiede, in der Schmiedekurse
veranstaltet werden sowie ländlich idyllische Trauungen oder Taufen stattfinden und dem Backhaus rundeten diese sehr schöne 
erste Veranstaltung des Jahres ab.

Antje Mielke

Weitere Bilder in der Fotogalerie
Neujahsfrühstück 2017 auf dem Hof Viehbrook

     
          nach oben  
   
   
Teichanlage im Garten von Beate Solterbek