Willkommen  
  Termine  
  Berichte  
  Fotogalerie  
  Unsere Ziele  
  Vorstand  
 
      Links
 
 
 
 
  Kontakt  
  Impressum  
  Datenschutz  
  Cookie- Richtlinie  
     
     
 

So werden Sie
bei uns Mitglied

 
     
 

 

 
     
     
     
     
   
     
           

Berichte 2023

 

Archiv -  Alle Berichte

Übersichten - Berichte

2005-2024

 Kategoriesiert

 

 

 


 

 




 


 



 



 

 

16. November 2023

Kochabend - Kleine Abendgrichte

… „mmh- war das lecker“… darin waren sich alle Teilnehmerinnen unseres Kochabends am 16.November einig.

Unter der Leitung von „Chefköchin“ Inga Biss – einer gelernten Hauswirtschaftsleiterin, die selbst Landfrau im Wankendorfer Verein ist - zauberten wir „Kleine Abendgerichte“.


Es machte uns nicht nur großen Spaß sondern es ging uns auch schnell von der Hand, die gut erläuterten und vorbereiteten Gerichte herzustellen. Und so konnten wir schon bald in gemütlicher Runde zusammen sitzen und die vielen Köstlichkeiten genießen. Besonderen Anklang fand die u.a. mit Bananen, Äpfel und Rosinen gekochte Gemüsesuppe „Calcutta“ und das dazu gebackene „Pyrenäische Zwiebelbrot“. Schinkenhapjes, eine Champion-Quiche, Flammkuchen und eine pikante Rohkost ließen wir uns ebenso gut schmecken wie den von den Zutaten her sehr ungewöhnlichen „Spanischen Eiersalat“.

Und als Krönung konnten wir nicht nur die köstliche Nachspeise genießen sondern zum Ausklang auch noch die mitgebrachten Vorratsdosen füllen.

Als Dank für die viele Mühe und die wunderbare Vorbereitung überreichte Annette Joost Inga Biss eine Dose mit selbstgebackenen Butterwaffeln. Und dann hieß es: „Wann treffen wir uns zum nächsten Kochabend?“…

Annette Joost
Bilder / Annette Joost und Birgit Siebels

 
Übersicht - Berichte 2023
Mit Klick auf Datum oder Bericht gelangen Sie direkt zum jeweiligen Bericht
14. Januar. 2023

Neujahrsfrühstück
im Gasthof Kasch (Timmdorf bei Malente)

03. Februar 2023

Geburtstagskarten kreativ und individuell gestalten - mit Susanne Petersen

14. Februar 2023 Jahreshauptversammlung
24. März 2023 Führung über die historische Gutsanlage Wahlstorf mit der Historikerin Sophie Gräfin von Plessen
26. April 2023 Besuch der Alten Plöner Schlössgärtnerei
16. Mai 2023 Ohlsdorfer Friedhof
Führung im Garten der Frauen
03. Juni 2023 Führung durch den Rosengarten
der Familie Peters in Stoltenberg
07. Juni 2023 Fahrradtour
in die nähere Umgebung von Dersau
18. Juni 2023 Fahrt mit dem Seekieker und integrierter Wanderung nach Bosau
20. August 2023 Der Kleine Prinz - Freilichttheateraufführung
des Theaters "Die Komödianten".
30. September 2023 Schmücken der Michaeliskirche zum Erntdankfest
06. Oktober 2023 Wanderung um den Trammer See
16.November 2023 Kochabend - Kleine Abendgerichte





 



 

     

 
nach oben
 
 

 

 

 

 

  06. Oktober 2023

Um den Trammer See

Unsere diesjährige Herbstwanderung fand am ersten Tag mit richtigem Herbstwetter des Jahres statt. Es regnete und stürmte während der gesamten Tour um den Trammer See, die wir am Parkplatz Schiffsthal starteten.

Vom Parnaß-Turm aus genossen wir oberhalb der Baumwipfel die Aussicht über die regenverhangene Plöner Seenlandschaft und konnten bereits einen Blick auf die vor uns liegende Strecke werfen. Der Weg führte uns weiter durch das Landschaftsschutzgebiet am Eulenkrug hinauf nach Rathjensdorf. Auf dem Abstieg zum Trammer See genossen wir in einer kurzen Regenpause Kaffee, selbst gebackenes Bananenbrot und den freien Blick aufs Plöner Schloss. Kurz vorm Ende sind wir dann noch einmal richtig nass geworden.

Und hier dazu unser Bonus für alle backfreudigen LandFrauen:

*Bananenbrot*  
3 überreife Bananen
70 g neutrales Öl
120 g brauner Zucker
2 Eier
300 g Mehl
1 Pk. Backpulver
Prise Salz
100g grob gehackte Walnüsse
Die Zutaten verrühren, in eine Kastenform füllen und 50 Minuten bei 175 Grad backen.

Trotz des Wetters hatten wir viel Freude an der Bewegung in der Natur und den vielen guten Gesprächen.
Kommt doch nächstes Mal mit!


Susanne Pedersen

 
     

 
nach oben
 
 


 

 

 
30. September 2023
 

Schmücken der Michaeliskirche zum Erntedankfest

 


 

Am Sonnabend vor dem Erntedankfest haben wir Landfrauen wieder die Ascheberger Michaeliskirche festlich geschmückt.

Schon in den Tagen davor pflückten wir Äpfel, Birnen und Quitten. Und auch all die anderen schönen Erntegaben zeigen uns wieder, wie dankbar wir dafür sein können, nicht nur in einer friedvollen Region leben zu können, sondern auch zu jeder Zeit ein riesiges Angebot an Lebens-und Genussmittel zur Verfügung zu haben.

Die Spenden werden nach den Gottesdiensten der Tafel übergeben. So ist das alljährliche Schmücken der Kirche für uns eine Herzensangelegenheit.
 





Annette Joost

 





 

 





 

 

     

 
nach oben
 
 

 

 

 

 

 

20. August 2023


  von Antoine de Saint-Exupéry
 

Heute ging es zum „Kleinen Prinzen“ nach Kiel. Bevor wir im Innenhof des Kieler Rathauses Platz nahmen, machten wir in der City noch eine Eis-Pause.

Bei angenehmen, sommerlichen Temperaturen, nahm uns der „Kleine Prinz“ mit auf seine Reise durch das Universum und machte uns seine Sicht über das „wirklich Wichtige im Leben“ deutlich.
„Klein“ und „Groß“ zeigte er in besonderer Weise die Bedeutung von Freundschaft, Liebe und Verantwortung auf.

 

Obgleich das Stück vor rund 80 Jahren geschrieben wurde, hat es an Aktualität nicht verloren.
Unsere Eindrücke über seine zeitlose Botschaft ließen wir anschließend im Craft-Beer-Restaurant „Jan & Hein & Klaas & Pit" noch einmal nachwirken und genossen auf der Terrasse die Sonne und das kulinarischen Angebot.

 

Unser Fazit: Es war ein schöner Tag in Kiel, der auch durch die etwas verspätete Rückfahrt nicht getrübt wurde.

 

Birgit Siebelts
 

 



 

 

 

 

 

     

 
nach oben
 
   

 

 

 

 

 


Von der Wasserseite aus
präsentiert sich das Plöner Schloss
dem Auge des Betrachters mit seiner
überwältigenden Strahlkraft.
Ja, wo andere Urlaub machen,
da dürfen wir wohnen,
mitten in der Holsteinischen Schweiz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18. Juni 2023

Fahrt mit dem Seekieker und integrierter Wanderung nach Bosau

An einem Sonntag traf sich ein kleiner Trupp voll motivierter Landfrauen zum traditionellen Wandertag.


© TI GPS & zastrowjacobsen.de
Bei der Fahrt mit dem Seekieker um den Plöner See
unterbrachen wir die Tour bei der Haltestelle Plön/Fegetasche,
um von dort per Pedes die Strecke nach Bosau zu überwinden.

Mit dem Seekieker ging es nach Plön / Fegetasche, von wo aus die Wanderung startete.

Bei schönstem Wetter und wunderbarer Natur wurde es ein sehr kurzweiliger, lustiger, informativer und auch schweißtreibender Ausflug.

Für unser Picknick fanden wir eine kleine Strandbucht am See, mit herrlichen Blick auf Plön!

In Bosau angekommen lagen wir gut im Zeitplan, sodass wir den nächsten Seekieker Bus erreichten und nur wenige Kilometer weiter, im Hofcafé Brüne, unsere wohlverdiente Belohnung ordern konnten!

Mit der letzten Abschnitt der Tour um den See ging es Richtung Heimat!

Fazit:
Die Tour mit dem Seekieker ist wirklich schön, sie bietet etliche Möglichkeiten für Besuche rund um den Plöner See.

Uns allen hat es viel Spaß gemacht und wir waren uns einig:
Gerne wieder!

Michaela Schaefer

 


Fantastischer Ausblick von der Strandbucht auf Plön

 


Im Hofcaé Brüne genossen wir unsere "süße" Pause zum Relaxen.

     

 
nach oben
 
 


Rast am Vierer Berg

 

 

 



 

 

 

 

 

So radeln wir
den schönen Zielen entgegen



 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Café im Grünen


 

  07. Juni 2023

Fahrradtour in die nähere Umgebung von Dersau


                       Fahhrradstrecke der Ascheberger LandFrauen 2023
Insgesamt 26km - vom Treffpunkt Dersau ehem. Touristinfo (1) über Hollmoorskamp, Vierhusen,
Schmalensee, Stocksee, bis Dersau zum "Café im Grünen" (4).

Seit sehr vielen Jahren organisieren Marita Weke, Trudel Möller und Renate Busch für die Ascheberger LandFrauen die jährlichen Fahrradtouren.
Immer wieder überraschen die Drei uns mit den wunderschönen Wegstrecken  ihrer Wahl.


                   Kleine Verschnaufpause am Rastplatz Vierer Berg (2)

Die Tour begann für uns 16 LandFrauen  am Treffpunkt "ehemalige Touristinfo" (1) in Dersau . Zwischen Hollmoorskamp und Heidkamp überquerten wir die B430, um dem verkehrsberuhigten Weg nach Vierhusen zu folgen. Über den Neuredder gelangten wir an die Belauer Dorfstraße. Diese kurz in südwestlicher Richtung Schmalensee folgend verließen wir am Vierer Weg, überquerten die kleine Brücke über die alte Schwentine und dann der Anhöhe des Vierer Bergs (2) entgegen.
Der dortige Rastplatz bot uns die beste Möglichkeit unseren überanstrengten Beinmuskeln ein wenig Ruhepause zu gönnen.
Neu gestärkt radelten wir dann, in Richtung Bornhöved, einem ganz besonderen Highlight entgegen.


           Beim Fischer Volker Christophersen (3) am Bornhöveder See

Unser Organisationsteam hatte beim inzwischen in 10. Generation folgendem Fischer der Familie Christophersen (3) eine Führung über das Gelände seiner Fischzucht gebucht. Einem Gebiet, das erst durch die Absenkung des Wasserspiegels der Bornhöveder Seenplatte, vor etwa 90 Jahren, langsam gewonnen und ab 1958 vom Vater des jetzigen Besitzers, Volker Christophersen, für die Fischzucht urbar gemacht wurde.
Seitdem werden in der Bornhöveder Teichanlage Forellen und Karfen aufgezogen.
Die Forellen und Saiblinge werden im eigenen Bruthaus gebrütet und dann als Brut, Satzfisch oder Speisefisch vermarktet.
Das war für uns die, zuvor ungeahnte, Möglichkeit im Hofladen des Zuchtbetriebes eine ofenfrische geräucherte Forelle bzw. Saibling zu erstehen.


          Wieder unterwegs, eine sehr bergige Fahrt zum Ziel, dem "Café im Grünen" (4).

Erfreut und zufrieden über das zuvor Erlebte fuhren wir dann über Schmalensee und Stocksee und einer ziemlichen Berg- und Talbahn unserem Endziel, dem "Café im Grünen" (4) entgegen. Dort, beim Gärtner Kobs in Dersau, schloss sich dann unserer Kreis.

Da wir dort eine sehr sonnige und warme Fahrradtour hinter uns hatten, liefen die Bestellungen im "Café im Grünen" eher in die kühlenderenden Richtung. Eisvariationen, wie Eiscafé, waren darum das Begehren der Mehrzahl.

Und zum Abendbrot mundete uns dann ganz hervorragend der eingekaufte Räucherfisch.

Ein wirklich gelungender Ausflug ins Grüne mit heimatlich bildender Auswirkung.

Wir danken euch Dreien für die ausgezeichnete Planung und dem Bornhöveder Fischer Volker Christophersen für seine sehr informative Führung!!!

Antje Mielke

 


Beim Fischzuchtbetrieb (3) von Volker Christopherus
am Bornhöveder See


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 
nach oben
 
 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

03. Juni 2023

Führung durch den Rosengarten

Samstag 3.6.2023, strahlender Sonnenschein und auf geht's um ca.13 Uhr mit unseren Autos in die Probstei nach Stoltenberg zum Rosengarten.

Dort wurden wir freundlich empfangen und vom Ehepaar Peters mit vielen Informationen über Rosensarten, Anbau und Pflege durch die Anlage geführt.

Nach soviel "Hirnarbeit" war Entspannung mit Kaffe und Kuchen im Irrgartencafé angesagt.

Gesina Kohlhase

 


 

 

 

 

 

     

 
nach oben
 
 

 


 


 

 

 

 




Grabstätte von Domenica Niehoff Kämpferin für die Rechte der Huren, Streetworkerin und
St. Paulis Großes Herz
 


Dieser Gedenkstein soll die Erinnerung an die Opernsängerin
Martha Winternitz-Dorda,
die Puppenspielerin Cläre Popp und die Malerinnen Elisabeth Büttner
und Ilse Tesdorpf-Eden wachhalten.



Erinnerungsstein für die Maskentänzerin sowie Mode- und Kostümbildnerin Lavinia Schulz
 


Diese Marmorskulptur stand auf dem Grabmal einer Frau von der kaum
etwas in Erfahrung zu bringen war,
Diese Skulptur steht sinnbildlich im Garten der Frauen für die vielen Frauen, denen wertschätzende Erinnerung nicht zuteil wird.
 

 


 


Grabstätte von Uwe Seeler
Seine eigentliche Ruhestätte befindet sich
auf dem Norderstedter Friedhof


 


Grabplatte von Hannelore (Loki)
und Helmut Schmidt
beigesetzt im Familiengrab der
Familien Koch u. Schmidt

 

16. Mai 2023

Ohlsdorfer Friedhof
Führung durch den Garten der Frauen

Unsere "kleine Reise" zum Friedhof Ohlsdorf, dem größten Parkfriedhof der Welt, beanspruchte gute 2 Stunden.
Zunächst ging es mit einem Zug der "erixx Holstein GmbH" von Ascheberg nach Lübeck. Dort stiegen wir um in die Regionalbahn zum Hamburger Hauptbahnhof, um dann nach kleiner Erfrischungspause und kurzem Fußmarsch mit der Hamburger Hochbahn nach Ohlsdorf zu fahren.



Der Hamburger Hauptbahnhof bot die Gelegenheit
unsere Energiereserven auf 100% zu füllen.

Was für ein Glück, dass unsere Initiatorin und Guide, Susanne Petersen, eine echte Hamburger Deern ist und uns, 20 Landeier, mit so viel Umsicht unbeschadet durch den Großstadtbetrieb leiten konnte!!!



    
      Garten der Frauen

Frau Sigrid Meissner vom gemeinnützlichen Verein Garten der Frauen e.V. empfing uns auf dem Ohlsdorfer Friedhof nahe der Cordes Allee am  historischen Wasserturm  und führte uns zum nahe gelegenen Garten der Frauen, ein 1600m² großes vereinseigenes Areal, das 2001 eröffnet wurde.
Getragen, gepflegt, erhalten und finanziert wird der Garten der Frauen vom eingetragenem Verein.
Es ist ein Ort der Erinnerung mit historischen Grabsteinen von Gräbern bedeutender Frauen und eine letzte Ruhestätte für Frauen.
Durch den Garten sollen Frauen die Hamburgs Geschichte mitgeprägt haben, in bleibender Erinnerung gehalten werden.
Auf Aluminiumtafeln, die in "Ringbüchern" auf Ständern im Garten der Frauen aufgestellt sind, kann man eine Menge über die Lebensgeschichten der Frauen erfahren.


 Mit der Erinnerungsspirale im Garten der Frauen
 soll all jener bedeutenden Hamburger Frauen gedacht werden,
 deren Grabsteine bereits entsorgt wurden bzw. weder Grabstein
 noch Grab hatten oder anonym bestattet wurden.

Auf unserer Führung durch den Garten der Frauen berichtete Frau Sigrid Meissner von Frauen, die sich politisch engagierten, sich für Frauenrechte einsetzten, im humanitären Sinne pädagogisch tätig waren, ihr künstlerisches Talent einsetzten, Ungewöhnliches oder Schweres leisteten, während der NS-Zeit im Widerstand kämpften oder Opfer des Nationalsozialismus oder patriarchaler Gewalt wurden.

Auf 11 Gemeinschaftsgrabflächen können weibliche Mitglieder des Vereins Garten der Frauen, die dort zu Lebzeiten  ihre letzte Ruhestätte erworben haben, bestattet werden.
Der Verein führt im Garten der Frauen auch Veranstaltungen durch
Ergänzt wird der Garten der Frauen durch Ausstellungen, die regelmäßig im historischen Wasserturm stattfinden.

Unser Dank gilt allen Mitgliedern des Verein, die weder Mühe noch finanzielle Mittel gescheut haben, um diese wundervolle Idee "Hamburgs bedeutende Frauen" mit diesem Ruhe-Garten zu ehren,  so perfekt in die Tat umsetzen.
Es entstand ein genialer Ort mit Tiefgang, der befähigt auch über das eigene Leben und den Tod nachzudenken.
 

 

 

Der 389 Hektar große Ohlsdorfer Parkfriedhof mit seinen 450 Laub- und Nadelgehölzarten verbindet Park und Friedhof harmonisch miteinander. 


Bei der Grabstätte von Jan Fedder handelt es sich um ein Patenschaftsgrabmal
mit Statue für den Überseekaufmann Heinrices h E. Breuer (1810–1899).
Auf einer schlichten Marmor-Grabsteinplatte sind nun der Name und die
Lebensdaten von Jan Fedder und der Spruch "Liebe ist unsterblich" eingraviert.

 

Wie weitläufig, aber auch erholsam und lohnenswert ein Gang durch diese gewaltige Naturidylle sein kann, erfuhren wir anschließend beim Besuch der Gräber von Uwe Seeler, Loki und Helmut Schmidt sowie Jan Fedder.  Unter den riesigen Bäumen spürt man deutlich wie klein und unbedeutend die Menschheit im Gegensatz zur wirklich erhaltenswerten Natur ist.
In so einer beschützenden Atmosphäre können die Seelen ihre Ruhe finden.



 

Antje Mielke

 


Am 34m hohen ehemaligen Wasserturm (Baujahr 1898)
begann unsere Führung auf dem Ohlsdorfer Friedhof


Ein aus schwarzem Basalt gefertigter Stein,
der einen umgedrehten Zylinder darstellt,
ist der Zauberhändlerin und Illusionistin Rosa Bartl gewidmet.
Hebt man den Deckel, zeigt sich ein weißes Kaninchen.


Grabmal von Franziska Jahns
Kindermädchen der Bankiersfamilie Warburg.
Zwei kniende Frauenskulpturen: die "Trauer" und die "Hoffnung"


U.a. Erinnerungsstein für 2 Hamburger Originale:
Zitronenjette und Vogeljettte.
Auf dem Stein liegen eine Zitrone und ein Vogel.


Gedenkglaswürfel für die verstorbenen Säuglinge
und Kinder von Zwangsarbeiterinnen.
Auf 257 / 9x9cm großen bunten Glassteinen stehen
jeweils der Name und das Alter des Kindes.
Sie verstarben meistenteils an Vernachlässigung und Unterernährung.


Grabstätte von Anni Kalmar
Schauspielerin am Deutschen Schauspielhaus
Im Vordergrund befindet sich eine der 11 Gemeinschaftsgrabflächen
aus sieben Sandsteinen, die einer Wasserwelle nachempfunden sind,
ein Symbol für ewiges Leben.



Bevor wir uns dann wieder auf den Heimweg begaben,
wurde noch im Forum Ohlsdorf Halt gemacht,
um im dortigen Café Fritz eine genussvolle Aufbauphase einzulegen.

     

 
nach oben
 
 

 


 

 

 



 


 

 

 

 



 

 

 

 

  26. April 2023

Besuch der Alten Plöner Schlossgärtnerei

Bei Sonnenschein starteten wir mit der Führung durch den Kräuter- und Waldgarten von Frau Dorit Dahmke. Die Dipl.Biologin erklärte uns zunächst Aufbau und Struktur der Gärten.



Im Kräutergarten erfuhren wir, für welche Bereiche die verschiedenen und aus unterschiedlichen Regionen stammenden Kräuter eingesetzt werden können, die von schmerzlindernder Wirkung  bis kulinarischen Genüssen reicht. Aus den  fachkundigen Erläuterungen  ergab sich für uns manch Neues,  wie auch Überraschendes aus dem Reich der Kräuter.  Einige konnten wir sogar kosten.

Verkostung war auch bei anderen, für uns unscheinbaren Gewächsen möglich, sogar Douglasienzucker durften wir probieren. Wir erhielten zudem einen kleinen Einblick wie ein naturbelassener Garten angelegt wird, in dem vieles für uns unscheinbares wächst, aber auch vieles, was nur scheinbar unnötig wuchert.



Im Waldgarten erfuhren wir welche Blätter essbar sind und das auch ein Blaugurkenbaum in unserer Region wachsen kann.

Nach der Führung hatten wir einen anderen Blick auf Frau Dahmkes „wildes“ Areal. 

Den hier zugehörigen Bereich der Gärtnerei Moos erläuterte uns  Frau Johanna Stäß.

Hier kann man, die in der Fargauer Gärtnerei angebauten Pflanzen erwerben. Die vornehmlich heimischen Pflanzen, von Sedum über Kräuter bis zu Stauden für unterschiedliche Standorte, sind allesamt für die hiesigen Wetterbedingungen geeignet. Einige nutzten die Gelegenheit zum Kauf.
  

Im Sonnenschein und mit Kaffee und Kuchen des ansässigen Cafe‘s Gröönte endete unser Gartentag, von dem wohl jede etwas für sich mit nach Hause genommen hat.

 

Birgit Siebels

 

 

 

 

 

 

 

     


 
nach oben
 
 


Am Lanker See gelegene Gartenseite des Herrenhauses Gut Wahlstorf.
Rechts und links der Freitreppe
die im Mittelalter erbauten Aborterker


Heute zieren 2 malaiische Skulpturen
aus der Sammlung von
Victor Baron von Plessen
den Eingang des Herrenhaus.





 





 

 
24. März 2023

Führung über die historische Gutsanlage Wahlstorf

Ganz in unserer Nähe,  am Südostufer des Lanker Sees gelegen und von der Schwentine umflossen, befindet sich die unter Denkmalschutz stehende spätmittelalterliche Gutsanlage Wahlstorf.

Die Historikerin Sophie Gräfin von Plessen nahm dort 25 interessierte Damen unsereres Ortsvereins mit auf eine interessante Reise in die Historie dieses Gutes, das seinen Ursprung als  Wasserburg  1224 erstmalig Erwähnung fand und 1446 in den Besitz der Familie von Thienen kam.
Im Jahre 1469 wurde an der Stelle dann das  Herrenhaus, ein zweigeschossiges Backsteindoppelhaus, errichtet.
Um Schutz gegen Angreifer zu bieten befand sich  auf der Hofseite an Stelle des heutigen Eingangs, ein kleiner quadratischer Treppenturm mit Wendeltreppe, der in zwei Metern Höhe den einzigen Zugang zum Gebäude über eine Art Leiter oder Zugbrücke bot. Zusätzliche Sicherheit verschaffte ihren Bewohnern noch ein unmittelbar umfließender Wassergraben.

Ende des 16. Jahrhundert wurde zusammen mit dem Bau von Wirtschaftsgebäuden und dem Torhaus (Abriss im 19. Jahrhundert)  der Verlauf des Wassergraben der Erweiterung angepasst. und der ehemalige zugeschüttet.
Um einen ebenerdigen Zugang zum Gebäude zu ermöglichen entstand links neben dem Treppenturm ein Giebelvorbau.
Erst 1924 wurde aus Gründen der Symmetrie der rechte Giebelvorbau angefügt.

Das heutige architektonische Aussehen des Herrenhauses wurde im Jahre 1704 vollendet, indem die Treppengiebel und Satteldächer durch Walmdächer ersetzt, die Treppe verlegt und die Fenster vergrößert wurden, so dass der Eingang heute durch den ehemaligen Treppenturm erfolgt. Die Räume wurden im Stil des Barock ausgeschmückt, insbesondere erhielt die Halle ihre sehr schöne heruntergezogene Stuckdecke.

Etwa 300 Jahre blieb das Gut Wahlstorf im Besitz der Familie von Thienen. Erst mit der 1736 geschlossenen Ehe der späteren Erbin von Wahlstorf, Elisabeth Christine von Thienen mit Mogens Scheel von Plessen gelangte es in den Besitz der Familie von Plessen.
Weil die von Plessen das Gut Sierhagen zu ihrem Hauptsitz wählten, verwaiste Wahlstorf im 19. Jahrhundert und wurde erst wieder im 20. Jahrhundert ständig bewohnt.

Das Gut Wahlstorf birgt die wissenschaftlichen Sammlungen des Forschungsreisenden, Filmemacher und Malers Victor Baron von Plessen, der in den 1930er Jahren die malaiische Inselwelt erkundete, nach seiner Rückkehr 1938 das Gut erbte und bis zu seinem Tode 1980 dort lebte.
  
                 Gruppenbild vor der von 1584 stammenden Weizenscheune

Da seine Tochter, Dr. Viktoria Baronin von Plessen den Erhalt der Gutsanlagen nicht mehr tragen konnte, hat sie es 1997 in die Plessen-Stiftung gewandelt und sicherte somit den Erhalt der einzigartigen Gutsanlage inklusive dem Inventar des Herrenhauses. 
Der Stiftungsrat bestimmt über die Wohnmöglichkeit. Zur Zeit wird die obere Etage von einer Cousine von Sophie von Plessen bewohnt und im Kellergewölbe sind ukrainische Flüchtlinge untergebracht.


 

 

Unser Wissensdurst wurde mit dieser Führung hervorragend gestillt, aber mit einbrechendem Abend kam uns der in der "Alten (Wahlstorfer) Schule" vorbestellte Imbiss dann auch ganz recht.
Und so klang unsere Expedition bei sehr gutem Essen und anregenden Gesprächen dann sehr harmonisch aus.



 

Antje Mielke
 

 


 

 

 

 

 

 

 

 



Als herzliches Dankeschön für die mit viel Herzblut gestaltete
Führung gab es von unserer ehemaligen Beisitzerin,
Elisabeth von der Lanken, für die Historikerin
Sophie von Plessen ein Blumensträußchen.
 


 

     

 
nach oben
 
 
            Bericht der Kassenwartin
                  Wiebke Elsner


       Verabschiedung der Dörnicker
      Ortsvertrauenfrau Heinke Wittke
     Dafür neu gewählt Silke Eckeberg




      Verabschiedung der Ascheberger
        Ortsvertrauenfrau Heike Ullrich
      Dafür neu gewählt Monika Riedel

 

  14. Februar 2023

Jahreshauptversammlung


                               Eröffnung der Jahreshauptversammlung 2023
                               Letzte Amtshandlung von Renate Drögemöller
                           im LandFrauenVerein Ascheberg und Umgebung e.V.

„Eine tolle Vorsitzende ist gegangen … und eine tolle Vorsitzende wird übernehmen…“ Diese bezeichnenden Worte von Renate Jakobshagen, die als Abgeordnete des Kreisvereins unseren Abend begleitete, beschrieben genau den emotionalen Moment, als nach Begrüßung, leckerer Suppe, den dann üblichen alljährlichen Regularien und einer Gedenkminute für eine verstorbene Landfrau sowie  der Vorstellung zwei neuer Mitglieder es zum Höhepunkt der Veranstaltung kam.

Zunächst wurden jedoch Heinke Wittke und Heike Ullrich,- für die sich Monika Riedel und Silke Eckeberg als Vertrauensfrauen zur Verfügung stellten- und Elisabeth von der Lancken,- für die Susanne Petersen einstimmig zur Beisitzerin gewählt wurde,-herzlich verabschiedet. Dann erklärte Renate Drögemüller in bewegenden Worten, für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung zu stehen und unsere zweite Vorsitzende, Gesina Kohlhase, überreichte ihr mit sehr herzlichen Dankes-und Abschiedsworten neben einem Präsent einen Rosenstrauß: für jedes Jahr ihrer Vorstandsarbeit eine Rose…(und eine neunte dazu). Einen Blumenstrauß erhielt auch Christiane Coenen, die nach einstimmiger Wahl nun gern dazu bereit ist, die Leitung des Vereins zu übernehmen.


                             Christiane Coenen übernahm von Renate Drögemüller
                 den Vorsitz vom LandFrauenVerein Ascheberg und Umgebung e.V.
 

Danken wir an dieser Stelle noch einmal von ganzem Herzen Renate. Sie hat mit großer Hingabe unseren Verein geleitet und geprägt. Wie sie selbst sagt: „Es war mein Leben …“ Und unsere guten Wünsche begleiten sie bei ihrer weiteren Arbeit als Kreisvorsitzende und auch bei hoffentlich so manch einer Mußestunde. Vielen Dank, liebe Renate! Und liebe Christiane, Dich beglückwünschen wir zur unserer ersten Vorsitzenden und freuen uns auf eine interessante und bestimmt sehr schöne Landfrauenzeit mit Dir! 
 

Annette Joost
Bilder Antje Mielke

 



 

 



Vor Eintritt in die Tagesordnung nahmen wir einen Imbiss
              (Kürbiscreme Suppe mit Croutons) zu uns                    
                    


Susanne Petersen (links) übernahm das Amt der Beisitzerin
und Pressewartin von Elisabeth von der Lanken (rechts).
Mittig sitzend Beisitzerin Michaela Schaefer


Neuer Vorstand 2023 vom LandFrauenVerein Ascheberg u. U. e.V. Michela Schaefer, Birgit Siebels, Susanne Petersen,
Christiane Coenen, Annette Joost, Beate Solterbeck,
Wiebke Elsner und Gesina Kohlhase         

     

 
nach oben
 
 

 


 

 

 


 

 

03. Februar 2023

Geburtstagskarten
kreativ und individuell gestalten

Voller Vorfreude und hoch motiviert folgten wir der Einladung ins "Kreativcenter" der Ascheberger LandFrau Susanne Petersen.



Ihren normalerweise mit Küchenaromen erfüllten Wirkungsbereich hatte Susanne für uns in einen übersichtlich  angeordneten Arbeitsplatz verwandelt. 
 
Um die von ihr in großer Anzahl bereitgestellten Materialien,  Werkzeuge und die dazugehörigen Techniken ein wenig  kennenzulernen, bedurfte es nur noch einer kleinen, aber sehr lehrreichen, Einführung

Und dann ging's los.
Papier, Schere, Kleber, Stempel und Stanzen warteten schon auf ihren Einsatz.
Inspiriert von Susannes zahlreichen, sehr kreativ gestalteten Karten, wagten nun auch wir die ersten Schritte. Dabei musste ich (wir?) feststellen, dass der Druck und das Platzieren der Stempel sehr viel Fingerspitzengefühl erforderte, aber letztendlich zu wundervollen Ergebnissen führte.

 

 

 

 


 

Herzlichen Dank, liebe Susanne, dass Du es uns ermöglicht hast Dein schönes Hobby kennenzulernen.

Es waren für uns 2½ äußerst kreative Stunden, die wirklich Lust auf mehr machten.

Antje Mielke

   


 

 

 

 



 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


       
nach oben
 
 



Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Renate Drögemüller



 

 

 


14. Januar 2023

Neujahrsfrühstück

2 Jahre lang verhinderte das Corona-Virus, dass das traditionelle Neujahrsfrühstück den Reigen der Veranstaltungen des LandFrauenVereins Ascheberg u. Umgebung e.V. anführen konnte.

Dank der inzwischen weitestgehend mehrfach geimpften deutschen Bevölkerung, war es uns nun endlich wieder möglich diese liebgewordene Tradition fortzusetzen.

Der inmitten der holsteinischen Schweiz gelegene Landgasthof Kasch bot dazu die richtige Kulisse.

Bevor wir mit einem Gläschen Sekt das neue LandFrauenJahr 2023 begrüßten, hielt unsere Vorsitzende, Renate Drögemüller, zunächst einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten in 2022.
Auch für 2023 kündigte sie wieder eine Menge interessanter Veranstaltungen an (siehe Termine 2013).

Das anschließende reichhaltige Frühstücksbuffet erfreute zunächst das Auge und dann den Magen. Liebevoll angerichtet ließ es keinen Wunsch offen.

Ob da jeder, trotz der guten Neujahrs-Vorsätze, die Bedenken Christian Dior's noch teilen konnte ist wohl etwas zweifelhaft:, denn dieser meinte
"Essen ist eine höchst ungerechte Sache:
Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften".
Aber vielleicht darf man alles auch nicht so verkniffen sehen!
Denn gibt es nicht auch den Spruch:
"Essen hält Leib und Seele zusammen".

                             Sängerin Lene Krämer und ihr Gittarist Joachim Roth
                                   mit unserer Vorsitzenden Renate Drögemüller

Sei's drum, wie die guten Ratschläge auch immer gedeutet wurden; unser Seelenleben bekam nach dem opulenten Mahl obendrauf noch eine sehr große Portion Glückshormone  kredenzt.
Ausgeschüttet wurden diese von der dänischen Sängerin Lene Krämer und ihrem Gittaristen Joachim Roth.
Das professionell dargebotenes Repertoire führte über Pop, Folk, Swing, Blues, bis hin zu Balladen. Die mitreißende Darbietung der weltweit bekannten Lieder, ließ den Funken ins Publikum überspringen und die LandFrauenKehlen ganz schön kräftig in Vibration versetzen!

Danke für dieses fabelhafte Konzert, verbunden mit dem kulinarischen Genuss der Familie Kasch war es ein absolut  gelungener Start ins LandFrauenJahr 2023.


Antje Mielke

 



 

 

 

 

 

 



 




 

 

 

 

 





 


 















 

     

 

 
nach oben
 
Teichanlage im Garten von Beate Solterbek